Startseite » Noten – Downloads und Literaturempfehlungen

Übungen, Literatur und Bücher

Hier findest du einige Übungen als PDF-Download sowie Literatur und Bücher, die ich empfehle.




Noten für Anfänger

Warm Up für Tuba-Anfänger

Warm Up für AnfängerGratis-Download

Mit diesen drei Übungen ver­besserst du dei­nen Ton merk­lich. Du brauchst dafür täg­lich ca. 10 Minuten.

Video zur Übung


Grifftabelle für B-Tuba (Kontrabasstuba) mit 3 oder 4 Ventilen

Gratis-Download Grifftabelle B-Tuba

Die Tabelle ist nach Griffen (Spalten) und Naturtönen (Zeilen) geordnet.


tonArt – Die Kunst des richtigen Griffs

tonArt – Die Kunst des richtigen GriffsIn 12 Video­lektionen zeige ich dir prak­tische Übungen, mit denen du dein Spiel ver­besserst. Zusätz­lich bekommst du Noten und Hinter­grund­informa­tionen in einem 24 Seiten starken Heft über den Aufbau von Dur- und Moll­tonarten und den Quinten­zirkel, erfährst, was es mit en­harmoni­scher Ver­wechs­lung auf sich hat und wie es zu den Vor­zeichen kommt.

Alle Informationen / Video zum Kurs ansehen

Eine Probelektion und einen Auszug aus dem Heft findest du im Mit­glieder­bereich.


Es tönen die Lieder – 36 Volkslieder in allen Tonarten

Es tönen die Lieder – 36 Volkslieder in allen TonartenWer den Grundlagenkurs “tonArt – die Kunst des richtigen Griffs” von tubalernen.de absolviert hat, findet in diesem Buch ein großes Anwendungsfeld der neu gelernten Fähigkeiten. Die 36 mehr oder weniger bekannten Volkslieder sind gleichmäßig über die 12 Tonarten verteilt und, um eine authentische Interpretation zu ermöglichen, mit gut recherchierten Liedtexten ausgestattet.

Als Add-on zu tonArt (PDF) und als gedrucktes Heft erhältlich. Hier alle Infos.


Dieter Meschke – Zum Üben und Vorspielen

Dieter Meschke – Zum Üben und VorspielenWenn man solistisch spielt ist es oft hilfreich, eher einfache Stücke auszuwählen. Im Buch findest du einige passende Arrangements, mit denen du dich sicher fühlst und auf einen schönen Klang konzentrieren kannst, das Publikum aber trotzdem beeinsruckst.

Buch auf Amazon *

In diesem Video bespreche ich das Buch und erkläre, warum einfach manchmal besser ist.



Noten für Fortgeschrittene

Warm Up für fortgeschrittene Tubisten

Warm Up für FortgeschritteneDieses Warm Up für Kontra­bass­tuba besteht aus sechs Übungen, die die Tonqualität, die Ausdauer, den Ansatz, die Flexi­bilität sowie die technische Geläufig­keit verbessern. Damit kannst du dich inner­halb einer halben Stunde umfassend und sorg­fältig warm­spielen.

Kostenlose PDF für Mitglieder / Amazon *

Video-Reihe zum Heft


J. B. Arban – Complete Method for Tuba

Arban-SchuleLa grande méthode complète de cor­net à pistons ist eine umfassende Schule für Trompeter von Jean Babtist Arban. Dr. Jerry Young und Wesley Jacobs haben sie zur Tubaschule umgeschrieben. In dem Buch findest du Übungen für jede Gelegenheit: Fundamentales, Tonleitern, Verzierungen, Flexibilität und viele mehr sind die behandelten Themen.

Amazon *

Videos zur Arban-Schule


Übung für Luftfluss

Übung für LuftflussGratis-Download

Mit dieser Übung kannst du saubere Tonwechsel und den Klangcharakter in allen Lagen trainieren. Hier mein Video zur Übung.


Hanon für B-Tuba

Hanon für B-TubaDie Etüden von Charles Louis Hanon sind für Pianisten schon lange legendär. Für die B-Tuba habe ich vier dieser Übungen in den wichtigsten vier Tonarten gesetzt und als 16 Übungen für technische Souveränität veröffentlicht.

Amazon *

Video zum Buch

 


Marco Bordogni – Vocalisen für Kontrabasstuba

Marco BordogniBesonders für die Luftführung, aber auch für klassische Phrasierungen sind diese Übungsstücke ein Muss. Die Ausgabe für Kontrabasstuba spart die tiefe Lage nicht aus, sodass du gezwungen bist, tief und effizient zu atmen und gut zu stützen.

Amazon *

 


Walter Hilgers – Tägliche Übungen (F-Tuba)

Walter HilgersDer Solist und Dirigent Walter Hilgers war lange Zeit Tubist bei German Brass und hat die Tuba im deutschs­prachigen Raum auf ein ungekanntes Niveau gehoben. Das Buch für fort­geschrittene F-Tubisten hilft dir, den Tonumfang zu erweitern und deine technischen Kenntnisse zu verbessern.

Amazon *

 



Weiterführende Literatur

Malte Burba – Brass Master Class

Malte BurbaDie Brass Master Class ist eigentlich für Trompeter geschrieben. Trotzdem sind die darin disku­tierten Grund­lagen natürlich auch für die Tuba anwend­bar. Wie atmet man besser, wie übt man ziel­führend? Malte Burba packt die Dinge an der Wurzel. Video zum Buch.

Amazon *


Andreas Martin Hofmeir – Kein Aufwand

Andreas Martin HofmeirAndreas Martin Hofmeir, der ehemalige Tubist von “La Brass Banda” erzählt schrecklich wahre Ges­chichten aus dem Leben eines Tubisten. Hier mein Video zum Buch. Eine eher leichte, auto­­biogra­phische Lektüre, die humor­­voll den Alltag eines Profi-Tubisten beschreibt.

Amazon *


Bruce Nelson – Also sprach Arnold Jacobs

Arnold JacobsDer Chicagoer Tubist Arnold Jacobs war ein Aus­nahmetalent in Sachen Didaktik. Er bildete viele erfolg­reiche Musiker auf ihren Blech­blas­instrumenten aus. Seine Aussagen zu ver­schiedenen Themen sind im Buch “Also sprach Arnold Jacobs” zusammen­gefasst. Neben Zitaten sind auch Übungen im Buch enthalten. Mehr dazu in diesem Video.

Amazon *


Raimund Lippok – Examensarbeit zum Thema Konzentration

Raimund Lippok

“Instrumentalspiel im Spannungsfeld kon­zen­trierten Übens und der men­talen En­tropie des digi­talen Alltags”

Wer beim Üben nicht konzentriert ist, kann es fast auch gleich sein lassen. Warum? Mit der Konzentration sinkt nach einiger Zeit auch die Leistung. Oft werden dann falsche Bewegungsabläufe eingeübt. Was man dagegen machen kann und warum uns gerade in der heutigen Zeit Konzentration so schwer fällt, erfährst du in meinem Buch.

Kostenlose PDF für Mitglieder / Buch auf Amazon * / Video zum Buch


* Affiliate-Link: Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wir bekommen eine kleine Provision – du zahlst den selben Preis.