Noten für Anfänger

Warm Up für Tuba-Anfänger – gratis Download

Mit diesen drei Übungen verbesserst du deinen Ton merklich. Du brauchst dafür täglich ca. 10 Minuten.

Noten für Fortgeschrittene

Warm Up für fortgeschrittene Tubisten

Dieses Warm Up für Kontrabasstuba besteht aus sechs Übungen, die die Tonqualität, die Ausdauer, den Ansatz, die Flexibilität sowie die technische Geläufigkeit verbessern. Damit kannst du dich innerhalb einer halben Stunde umfassend und sorgfältig warmspielen.

J. B. Arban – Complete Method for Tuba

La grande méthode complète de cornet à pistons ist eine umfassende Schule für Trompeter von Jean Babtist Arban. Dr. Jerry Young und Wesley Jacobs haben diese für die Tuba umgeschrieben. In dem Buch findest du Übungen für jede Gelegenheit: Fundamentales, Tonleitern, Verzierungen, Flexibilität und viele mehr sind die behandelten Themen.

Übung für Luftfluss – gratis Download Mit dieser Übung kannst du saubere Tonwechsel und den Klangcharakter in allen Lagen trainieren.

Hanon für B-Tuba

Die Etüden von Charles Louis Hanon sind für Pianisten schon lange legendär. Für die B-Tuba habe ich vier dieser Übungen in den wichtigsten vier Tonarten gesetzt und als 16 Übungen für technische Souveränität veröffentlicht.

Marco Bordogni – Vocalisen für Kontrabasstuba

Besonders für die Luftführung, aber auch für klassische Phrasierungen sind diese Übungsstücke ein Muss. Die Ausgabe für Kontrabasstuba spart die tiefe Lage nicht aus, sodass du gezwungen bist, tief und effizient zu atmen und gut zu stützen.