Startseite » Podcast » tubalernen-Podcast » #07 Alles, was du wissen musst

#07 Alles, was du wissen musst

“Die Spieltechnik der Tuba” ist eine Neuerscheinung vom renommierten Tubasolisten Jack Adler McKean. In diesem Podcast stelle ich dir das Buch vor.

“Die Spieltechnik der Tuba” hier bestellen.*

*Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wir bekommen eine kleine Provision – du zahlst den selben Preis.

Dabei gehe ich auf den Autor, den Inhalt und die Zielgruppe ein. Das Buch ist nämlich kein pädagogisches Werk nur für Tubisten, sondern ein Sachbuch mit harten Fakten, an dem sich auch Komponisten und Arrangeure in ihrem Schaffen orientieren können.

“Die Spieltechnik der Tuba” ist ein Kompendium, in dem von der Konstruktion der Tuba, über die Funktionsweise der Tonerzeugung bishin zu Multiphonics, Luftgeräuschen und perkussiven Effekten alles sachlich dargelegt wird.

Jack Adler-McKean ist in jeglicher Hinsicht ein Experte für die Tuba. Sowohl in zeitgenössischer Instrumentalpraxis als auch historisch mit Serpent und Ophikleide ist er ein versierter Interpret. Augenblicklich promoviert er am Royal Northern College of Music in Manchester. Zuvor studierte er in Hannover.