Startseite » Aktuelles » Literatur

Schlagwort: Literatur

#07 Alles, was du wissen musst

“Die Spieltechnik der Tuba” ist eine Neuerscheinung vom renommierten Tubasolisten Jack Adler McKean. In diesem Podcast stelle ich dir das Buch vor.

“Die Spieltechnik der Tuba” hier bestellen.* Weiterlesen

Hanon für B-Tuba – 16 Übungen für technische Souveränität

Die Etüden von Charles Louis Hanon sind für Pianisten schon lange legendär. Für die B-Tuba habe ich vier dieser Übungen in den wichtigsten vier Tonarten gesetzt und als 16 Übungen für technische Souveränität veröffentlicht.


Bei richtiger Anwendung führen die Übungen zu technischer Perfektion. Unter anderem sind die Sechzehntelketten unterschiedlich rhythmisierbar. Sie sind in legato, tenuto und staccato zu spielen. Du kannst beim Üben also die Geläufigkeit in den Tonarten B-Dur, Es-Dur, F-Dur und C-Dur verbessern. Die Rhythmisierung von virtuosen Läufen hilft dir aber auch beim Lernen konkreter Stücke weiter.

Das Heft ist für für Tubistinnen und Tubisten ab zwei bis drei Jahren Spielpraxis geeignet.

Amazon

Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wir bekommen eine kleine Provision – du zahlst den selben Preis.

Video zum Buch


Kennst du schon…?

Arban-Schule für Tuba – Blick ins Buch

J.B.Arban: Complete Method for Tuba
Transcribed and Edited by Dr. Jerry Young & Wesley Jacobs

La grande méthode complète de cornet à pistons ist eine umfassende Schule für Trompeter von Jean Babtist Arban. Dr. Jerry Young und Wesley Jacobs haben diese für die Tuba umgeschrieben.

Weiterlesen