Blue Bells of Scotland

Lerne ein virtuoses Solowerk mit Klavierbegleitung!

Probelektion und Blick ins Heft:
Zur Lernplattform

Den Kurs gibt es in verschiedenen Variationen:
Digitalversion Mit Noten & USB-Stick

Optionen ansehen

Thema und Va­riationen für Solo-Tuba und Klavier­begleitung

Übst du zielgerichtet?

Oder hast du Probleme, anspruchsvolle Stellen und solistische Stücke zu erarbeiten?


Mit dem Kurs „Blue Bells of Scotland“ zeige ich, wie verschiedene Übe­techniken dabei helfen, komplexe Werke Schritt für Schritt zu meistern. Dabei gehe ich nicht nur auf technische, sondern auch auf ästhetische Aspekte ein: Wie lässt sich das Lied, wie lassen sich die einzelnen Variation stilgerecht umsetzen?

Jean-Baptiste Arban hat dem schottischen Volkslied drei Variationen für Kornett in aufsteigender Schwierigkeit hinzugefügt. Ich habe das gesamte Stück für die Tuba angepasst und einige Stellen ergänzt und eine Klavierbegleitung arrangiert.

Im Stück und im gesamten Kurs darfst du bei großer Abwechslung an deine Grenzen gehen: eine lyrische Melodie im Lied, große Tonsprünge (Variation 1), perlende Triolen (Variation 2), schnelle Sechzehntelläufe (Variation 3) und ein Ambitus vom Kontra-C bis zum c1.

Was lerne ich im Kurs?

Die Erarbei­tung eines Solo­werkes.

Blue Bells of Scotland ist ein schotti­sches Volkslied, das mit den Variationen von Jean-Baptiste Arban gerne als Solo­stück aufgeführt wird. Damit hast du auch selbst die Möglich­keit zu zeigen, was du kannst!

Du lernst ver­schie­dene Übe­strategien kennen.

So wenden wir Techniken wie das ‚Üben in vier Rhythmen‘ praktisch an. Einmal umgesetzt, sind sie neue Tools in deinem Werkzeugkasten, wenn du das nächste schwierige Stück erarbeitest.

Komplexe Stücke und Läufe durch gute Vor­berei­tung meistern!

Viele Fehler passieren durch Un­sicherheit und schlechte Vor­bereitung. Ich zeige dir, wie du Solowerke und anspruchsvolle Stellen mit den richti­gen Lern­strategien aufführungsreif vor­bereitest. Wenn du ein Stück einmal Schritt für Schritt durchdacht hast, wirst du es nie wieder verlernen.

DALLE 2022 12 21 03.04.33 scottish man playing tuba on a meadow with blue flowers oil painting

Warum gerade ein Online-Kurs für die Tuba?

Du bestimmst das Lern­tempo.

Nicht aufgepasst? Kein Problem! Springe im Video einfach zurück. Sowas kannst du in der Orchester­probe oder im Unterricht mit einem „echten“ Lehrer nicht so einfach tun – zumindest nicht ständig . Ist die Lektion zu einfach? Gehe weiter zur nächsten. Du bestimmst, was du üben willst.

Flexibel üben – egal wann, wo und wie du willst.

Voller Terminplan? Mir ist egal, wann du übst. Ich bin früh morgens vor der Arbeit und Sonntag Nachmittag für dich da. Rund um die Uhr.

Play-along, um Solo­situationen vor­zu­bereiten.

Als Tubist sitzt du im Musik­verein nur in der vierten Reihe und spielst Haltetöne? Das ist jetzt vorbei! Nur du und ein Klavier stehen auf der Bühne in deinem Wohn­zimmer. Und wenn du magst, führst du das Solo­stück einfach bei der nächsten Gelegen­heit vor Publikum auf! Die Klavier­noten sind als PDF-Download mit dabei.

DALLE 2022 12 21 19.10.43 women with tuba in front of a desk with a computer on a meadow with blue flowers oil painting

Wie ist das Stück aufgebaut?

Blue Bells of Scotland ist ein bekanntes schottisches Volkslied, das schon einmal von Jean-Baptiste Arban für seine berühmte Trompetenschule in Variationen umgeschrieben wurde. Ich habe es für Tuba angepasst und um eine Klavierbegleitung ergänzt. 

Im Video stelle ich die Variationen vor, sodass du dir einen Eindruck des Stückes verschaffen kannst: 

Im Videokurs lernst du die drei Variationen. Am Ende kannst du deine Fähigkeiten mit dem enthaltenen Klavier-Play-Along unter Beweis stellen. Mit der Pianistin Leonie Scharfe haben wir eine Gesamtaufnahme (Tuba + Klavier) und noch eine Version ohne Tuba aufgezeichnet. 

Habe ich die nötigen Voraussetzungen?

Der Kurs richtet sich an Fortgeschrittene. Aber es kommt vor allem darauf an, welche Ziele du hast.

Der Kurs ist für B-Tuba ausgelegt, aber natürlich auch auf anderen Instrumenten spielbar. Auch Noten in B im Violinschlüssel sind dabei. Du solltest idealerweise vom Kontra-C bis nach oben zum c1 spielen können. Wenn du Interesse an Sololiteratur hast, dich musikalisch weiterentwickeln willst und du gut selbstständig üben kannst, wird der Kurs dich weiterbringen.

Hast du noch technische Schwierigkeiten? Schau‘ doch mal beim Kurs „tonArt“ vorbei!

DALLE 2022 12 21 03.05.35 duet playing tuba and piano music on a meadow with blue flowers surrounded by sheep oil painting

Wie kann ich den Kurs nutzen?

Nach dem Kauf bekommst du auto­matisch ein Passwort – du kannst also gleich mit dem Üben loslegen!

Unter konto.tubalernen.de kannst du alle tubalernen.de-Kurse nutzen. Nach dem Kauf kannst du direkt ein Passwort anlegen, falls du noch kein Konto hast. Du hast die Möglich­keit, den Kurs innerhalb von 14 Tagen zu kündigen. Ansonsten hast du un­begrenzten Zugang zu den Videos und den Noten.

 

DALLE 2022 12 21 03.04.11 scottish man playing tuba on a meadow with blue flowers oil painting

Jetzt am Kurs teilnehmen!

Für Blue Bells of Scotland sind verschiedene Pakete erhältlich. Alle Informationen zum Umfang erhältst du auf der jeweiligen Produktseite:

  • Produktbild J.B. Arban - Blue Bells of Scotland

    J.B. Arban - Blue Bells of Scotland

    80,00 €

    Übst du zielgerichtet? Oder hast du Probleme, anspruchsvolle Stellen und solistische Stücke zu erarbeiten?

    Mit dem Kurs „Blue Bells of Scotland“ zeige ich, wie verschiedene Übe­techniken dabei helfen, komplexe Werke Schritt für Schritt zu meistern.

    Jetzt mitmachen!

    Anmeldung


    Alle Infos

  • Produktbild J.B. Arban - Blue Bells of Scotland (mit Noten und USB-Stick)

    J.B. Arban - Blue Bells of Scotland (mit Noten und USB-Stick)

    99,00 €

    Übst du zielgerichtet? Oder hast du Probleme, anspruchsvolle Stellen und solistische Stücke zu erarbeiten?

    Mit dem Kurs „Blue Bells of Scotland“ zeige ich, wie verschiedene Übe­techniken dabei helfen, komplexe Werke Schritt für Schritt zu meistern.

    Jetzt mitmachen!

    Anmeldung


    Alle Infos

Ist noch etwas unklar? Melde dich bei uns!